Vorbereitungsklassen

In der Pestalozzischule Durlach gibt es eine Vorbereitungsklasse in der Grundschule und seit dem Schuljahr 2023/34 drei Vorbereitungsklassen für die Werkrealschule.

Die Vorbereitungsklassen werden von Kindern mit keinen oder sehr wenigen Deutschkenntnissen besucht. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern durch Sprachspiele, spielerische Sprechübungen, Rollenspiele, Reime, Lieder und viele Sprechanlässe ausreichende deutsche Sprachkenntnisse zu vermitteln, so dass sie möglichst schnell in Regelklassen eingegliedert werden können.

Dabei sind die Bereiche Wortschatz, Satzbau, Ausdrucksfähigkeit und Leseverständnis wichtig. Die Integration kann auch stufenweise stattfinden, indem die Kinder zunächst nur stundenweise am Regelunterricht teilnehmen (z.B. Mathematikunterricht und/oder musisch – technischer Bereich.) Auch nach dem Wechsel in eine Regelklasse können die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch noch stundenweise in der VKL betreut werden.

Der Vorteil einer Vorbereitungsklasse ist die geringere Schülerzahl und das gezielte Erlernen der deutschen Sprache mit vielen Sprechübungen.

Die Vorbereitungsklasse der Grundschule

Gemeinsam wird geschrieben, gerechnet, geturnt und gemalt. Ziel der Vorbereitungsklassen ist es, möglichst bald den Übergang in die Regelklasse zu schaffen.
Unterstützt werden die Lehrkräfte von kompetenten Helfern des Internationalen Bundes und vielen anderen fleißigen Helfern, die die Schülerinnen und Schüler zum Teil ehrenamtlich unterstützen.
Neben dem Trommelkurs, den uns die Schulsozialarbeit ermöglicht, werden viele Ausflüge unternommen und das Jugendhaus in Durlach erkundet.

Die Vorbereitungsklassen der Werkrealschule

Die VKL der Werkrealschule wird von Schülern besucht, die über wenig oder keine Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Die Schüler, die zwischen 11 und 16 Jahre alt sind, sollen möglichst schnell unsere Sprache erlernen, um sich in den Regelklassen zurecht zu finden.
Die Eingliederung in den Regelunterricht ist das Ziel, findet jedoch in vielen Fällen zunächst erst in bestimmten Fächern statt (z.B. Englisch oder Mathematik).
Leistungsstand, Leistungsvermögen und Motivation entscheiden über die Zuweisung in die jeweilige Klassenstufe und Schulart.

Die VKL 2