Klimaneutrale Schule

„Klimaneutrale Schule - Wir machen mit!“

Klimaschutz konkret an der Pestalozzischule Energiesparen  und  Umweltschutz   sind   an   der  Pesta   schon   lange   keine

Fremdwörter   mehr.   Bereits   im   Herbst   2009   wurden   die   ersten Umweltmentoren   und   Energiemanager im   Rahmen   eines  Projektes   des Umweltministeriums   Baden-Württemberg   an   mehreren   Wochenenden ausgebildet. Das waren damals Schüler der Klasse 8 und 9. Seitdem setzen sich   die   Schüler*innen   der   Pestalozzischule   mit   den   Begriffen Klimaerwärmung – Umweltschutz – Nachhaltigkeit auseinander und sparen bewusst   Energie.   Ein   ganz   besonderer   Anreiz   war   die   Teilnahme   am „EinSparProjekt“ der Stadt Karlsruhe, das die Schule fürs Energiesparen belohnte.   In   den   vergangenen   Jahren   haben   die   Schüler/-innen   den

Energieverbrauch an der Pesta so verringert, dass die Stadt Karlsruhe 40 % der   eingesparten   Kosten   der   Schule   immer   wieder   in  unterschiedlichen Eurobeträgen zur freien Verfügung stellen konnte.

Seit   dem   Schuljahr   2010/11   beteiligt   sich   die   Pestalozzischule   am EinSparProjekt , das durch das Energiemanagement des Karlsruher Amtes für Hochbau   und   Gebäudewirtschaft   (HGW)   und   die   Klimaschutz-   und Energieagentur   des   Landes   Baden-Württemberg   (KEA)   gefördert   wird.

Umwelt- und Energiethemen im Unterricht, Schulungen des Hausmeisters und der Lehrer und Schüler über Einsparmöglichkeiten, die Ausbildung von Schülern zu Energiemanagern gehören ebenso dazu wie Monatsenergieberichte, die Aufschluss darüber gehen, wie viele an Energie in den Bereichen Strom, Wasser und bei den Heizkosten eingespart werden konnte. Über die erfolgreiche Teilnahme am Projekt wurde Rektor Klaus Kühn und Lehrerin Gerda Grossert, die von Beginn an die Ansprechpartnerin und  Organisatorin  in  Sachen  "Energiesparen"  an der  Pesta  war,  am  3. Dezember   2015   eine   Urkunde   im   Rahmen   der   Verleihung   der „Grünen Pyramide“ überreicht.

Derzeit werden auf allen Ebenen - von EU-Vorgaben bis zu kommunalen Leitlinien - Klimaschutzprojekte, mit dem Ziel den CO2-

Ausstoß   zu   verringern,   angestoßen.   Der   Titel   des   städtischen   Konzepts wurde den erweiterten Zielsetzungen angepasst - von „EinSparProjekt“ zu „Klimaneutrale Schule - wir machen mit!“

Die Pestalozzischule hat sich zudem im Mai 2022 im Netzwerk „
Schools for Future“ angemeldet. Mit Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft soll hierzu noch stärker der Klimaschutz in Unterricht und Schule behandelt werden und gleichzeitig ein sichtbares Zeichen nach außen gegeben werden, ganz im Sinne von: „Klimaneutralität -  wir machen alle mit und ihr hoffentlich auch!“

Link für die Homepage für Schools For Future: