Schülercafe

Schülercafe in der Bleichstraße

Der Alltag im Schülercafé sieht normalerweise folgendermaßen aus: Montags bis freitags können die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule ab 7.15 bis 8.30 Uhr zum Frühstücksbüffet kommen. Ihnen werden Müsli, frisches Obst, Gurken und Tomaten, Brot, Käse, Geflügelwurst und diverse Brotaufstriche zur Verfügung gestellt. Dazu gibt es warme und kalte Getränke. Die Kinder haben zudem die Möglichkeit ein Pausenbrot zu richten (oder sich richten zu lassen) und mit in die Schule zu nehmen. Betreut werden sie dabei von einem Jugendbegleiter oder einer Jugendbegleiterin.

Von Montag bis Donnerstag sind zwei Jugendbegleiter/innen von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr für die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule da. Sie kochen und essen gemeinsam mit den Jugendlichen und stehen als Ansprechpartner/innen zur Verfügung. Die Schüler/innen gestalten einfache Essen, die frisch gekocht werden. Nach dem Essen wird aufgeräumt.

Einer der Verantwortlichen übernimmt täglich die Aufräum- und Putzarbeiten in der Küche, die einem verbindlichen Hygieneplan entsprechend durchgeführt und auch dokumentiert werden. Die zweite Betreuungsperson kümmert sich indes um die Bedürfnisse der Fünft- bis Zehntklässler. Mit Beginn des Nachmittagsunterrichts um 14.00 Uhr endet die Betreuungszeit.

Die Hygienevorgaben unter Pandemiebedingungen lässt den Betrieb momentan leider nicht zu. Als Alternative werden kostenlose Pausenvesper an die Kinder und Jugendlichen, die Bedarf angemeldet haben, verteilt,.