BeoNetzwerk

Projekt BeoCoach

Das Projekt „BeoCoach“ bietet Schüler/innen eine ganz besondere Unterstützung an: ehrenamtlich engagierte „Beo Coaches“ helfen einem Jugendlichen dort, wo er alleine nicht weiterkommt. Ziel ist, benachteiligte Schüler/innen auf ihrem Weg zu einem guten Schulabschluss zu unterstützen und beim Übergang in die Ausbildung oder eine weiterführenden Schule zu begleiten.

Die Coaches treffen sich i.d.R. einmal pro Woche nach der Schule für 1,5-2 Stunden mit ihrem/ihrer Schüler*in. Treffpunkte können Räume in der Schule, Einrichtungen des Stadtjugendausschuss e. V. Karlsruhe oder öffentliche Orte, wie beispielsweise Bibliotheken, sein. Bei den Treffen stehen die Jugendlichen mit ihrer persönlichen Situation im Vordergrund. Dabei sind die Coaches in vielen Bereichen Ansprechpartner/innen und Unterstützer/innen.

Mögliche Inhalte der Treffen sind:

• Lernunterstützung/Lernstrategien aufzeigen
  • Sprachförderung/Unterstützung beim Erwerb von Deutschkenntnisse
  • Berufliche Orientierung/Hilfe bei Bewerbungen/Praktika- und Ausbildungsplatzsuche
  • Einübung von wichtigen Fähigkeiten wie z.B. selbstständiges Lernen, Sorgfalt,…

BeoNetzwerk, das Berufsorientierungsangebot der Stadtjugendausschuss e.V. kooperiert mit der Pestalozzischule im Bereich vertiefte Berufsorientierung. Das Projekt BeoNetzwerk motiviert und unterstützt Schülerinnen und Schüler sich frühzeitig und aktiv für ihre beruflichen Interessen und individuellen Möglichkeiten zu engagieren. Informationen zu BeoNetzwerk finden Sie unter www.beo-netzwerk.de.

Kontakt/Ansprechpartnerin:
BeoVielfalt – BeoCoach