Blog Post

Es war wieder so weit. Am 25.06.2024 hieß es wieder „Auf die Plätze-Feeeeertig-Los! Die Bundesjugendspiele wurden zeitgleich mit dem Spielfest pünktlich um 08.30 Uhr eröffnet. Unzählige sportlich Aktive machten sich daran das Beste aus sich herauszuholen. Neben Basketball, Fußball und
Völkerball gab es aber auch den klassischen Drei-Kampf in der Leichtathletik. Hierbei mussten sich die Schülerinnen und Schüler einem 75m-Lauf, dem Weitsprung und dem Weitwurf stellen. Tolles Wetter, tolle Stimmung und tolle Ergebnisse machten diesen Sporttag der Werkrealschule wieder zu
einem schönen Erlebnis.

18 Okt., 2024
Die Erstklässler lernen fleißig die ersten Buchstaben und starten ins Lesen lernen. Dazu gehört beim Buchstaben I i das Thema "Igel". Wie heißen seine Körperteile, was frisst er gerne, wo lebt er, wer sind seine Feinde, und wie kommen er und die anderen Tiere durch die kalte Jahreszeit? Das bildnerische Gestalten und das Singen runden dieses schöne fächerübergreifende Thema in der Schule ab. Wir hatten Spaß dabei!
18 Okt., 2024
Engagierte 3. und 4. Klässler haben im Rahmen der AG „Lesen“ den Erstklässlern an 2 Nachmittagen altersgerechte Bücher und Geschichten vorgelesen. Die Erstklässler haben gespannt gelauscht. Die AG-Kinder hatten viel Freude am Vorlesen und sind stolz nach Hause gegangen.
18 Okt., 2024
Am Donnerstag, den 17.10., besuchten die GT-Kinder der 3. und 4. Klasse das Kinder- und Jugendhaus Durlach und hatten dabei jeder Menge Spaß! Vielen Dank für die Einladung!
09 Okt., 2024
Am 09.10.2024 machten sich die zweiten Klassen auf den Weg zur Kinderbibliothek nach Karlsruhe. Niemand anderes als Juri von Kika war da und las den Kindern eine Geschichte vor. Nach einer lustigen Geschichte vom kleinen Ritter gab es noch ein Autogrammkarten für alle Kinder.
29 Sept., 2024
Die Sommerschule ist ein kostenfreies Angebot des Karlsruher Schulamts in Kooperation mit der Handwerkskammer Karlsruhe. Es richtet sich hauptsächlich an alle 7.Klässler der HS und WRS in der letzten Woche der Sommerferien. Weitere Informationen zur Sommerschule sowie die Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: https://ka.schulamt-bw.de/,Lde/Startseite/Unterstuetzung+_+Beratung/Sommerschulen Hier ist der aktuelle Bericht aus der DHZ vom 27.9.24 :
von Neda Aschbach 26 Sept., 2024
Auch in diesem Jahr hat sich die Pesta an der stadtweiten Aktion "Karlsruhe spielt" beteiligt. Die Kinder hatten jeder Menge Spielspaß.
27 Juli, 2024
Ein wunderbarer Mensch ist von uns gegangen. Schweren Herzens, aber dankbar für die schöne, lange und gemeinsame Zeit, müssen wir Abschied nehmen von unserer lanjährigen Kollegin Frau Eva Wörner, die völlig unerwartet verstorben ist. Wir sind unendlich traurig, da wir eine wunderbare, engagierte, hilfsbereite und fachlich qualifizierte Kollegin verlieren. Frau Wörner war sowohl in der Schülerschaft als auch in der Lehrerschaft gleichermaßen beliebt und wird eine große Lücke hinterlassen. Die Schulgemeinschaft wird Frau Wörner sehr vermissen und sich stets gerne und dankbar an sie erinnern. Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten ihrer Familie und allen Angehörigen.
23 Juli, 2024
Gestern (22.7.24) wurden unsere 4.Klässler verabschiedet. Für ihre weitere Reise wünschen wir ihnen alles Gute und viel Freude in der weiterführenden Schule. Hier gibt es ein paar Eindrücke von der Feier: https://youtu.be/SHF77v89kQ0
19 Juli, 2024
Unsere "fleißigen Bienchen" haben Insektenhotels gebaut, die nun im Schulgarten den Insekten einen Unterschlupf bieten.
18 Juli, 2024
Ein eigenes Drehbuch schreiben, einmal vor oder hinter der Kamera zu stehen, sich um die Regie, den Ton und die Filmeffekte zu kümmern und am Ende eigenständig einen Film professionell schneiden. All das konnten die Schüler*innen der Klasse 8b zum Ende des Schuljahres in einem zweiwöchigen Filmworkshop ausprobieren. Mit der professionellen Unterstützung von Drehbuchautorin Anna Schneider, Filmemacherin Susanne Mi-Son Quester, Kamerafrau Ruth und Schauspielerin Pia aus München lernten die Schüler*innen alle notwendigen Fertigkeiten, um am Ende des Projekts zwei kurze Spielfilme, die sie in der Schule erstellten, vorstellen zu können. Die Premiere der beiden Filme fand am Ende des Projekts im Musiksaal vor einigen Klassen der Werkrealschule statt. Auch unser ehemaliger Schulleiter, Herr Kühn, kam zur Vorführung. Eine weitere Vorstellung soll an der kommenden Schülervollversammlung vor einem breiteren Publikum stattfinden. Das Filmprojekt hat den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht, da sie viele neue Erfahrungen sammeln, ihre eigenen Ideen einbringen und Neues ausprobieren konnten. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns die Durchführung des Projekts ermöglichten. Ganz besonders bei den Lehrerinnen und Lehrern und Herrn König vom IB, die die Schüler*innen unterstützten und bei der Planung halfen. Ein großes Dankeschön auch an die Projektleiterinnen, die die Schüler*innen mit dem notwenigen Know-How ausstatteten und sie stets dazu ermunterten, sich immer wieder zu trauen etwas Neues auszuprobieren. Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Frau Aschbach für die Unterstützung bei der Organisation und unserem ehemaligen Schulleiter, Herr Kühn, der uns half, das Projekt an unsere Schule zu holen. Zuletzt noch ein großes Dankeschön für die freundliche Unterstützung der Neumayer Stiftung, die sich dafür einsetzt, dass immer mehr verschiedene Projekte an Schulen durchgeführt werden.
Show More