Badisches Staatstheater Karlsruhe

THEATERSTARTER

Kooperationsverträge mit dem Badischen Staatstheater

Am Freitag, den 02.03.2012 unterzeichneten das Badische Staatstheater Karlsruhe, unter der Leitung des Generalintendanten Peter Spuhler, und die Pestalozzischule Durlach zwei Kooperationsverträge, die Kinder und Jugendliche mit dem Theater vertraut machen möchten.

Ziel der Kooperationsvereinbarung Theaterstarter zwischen dem Badischen Staatstheater Karlsruhe Schülerinnen und Schüler schrittweise und langfristig mit Theater vertraut zu machen.

Für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 wird deshalb jede Spielzeit vom STAATSTHEATER KARLSRUHE ein spezielles Programm zusammengestellt, das für die Schülerinnen und Schüler eine altersgemäße Veranstaltung pro Schuljahr zum Vorzugspreis von 4,50 Euro, vorsieht. Außerdem profitieren Theaterstarter-Kinder von Zusatzangeboten der Theaterpädagogik. Zu Beginn jedes Schuljahres gibt die Schule eine Theaterstarter-Kontaktperson an, um die Kommunikation zwischen dem Staatstheater KARLSRUHE und den einzelnen Klassen zu gewährleisten. Die Theaterstarter-Kontaktperson wird regelmäßig über die für ihre Schule in Frage kommenden Termine informiert. Die Schulleitung unterstützt das Kollegium, das Theaterstarter-Angebot kontinuierlich wahrzunehmen, um den Schülerinnen und Schülern von der 1. bis zur 4. Klasse einen umfassenden Einblick in das Medium Theater zu ermöglichen.

 

ENTER

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 hat das Projekt Enter dasselbe Ziel.

Für diese Jahrgangsstufen wird deshalb jede Spielzeit vom STAATSTHEATER KARLSRUHE ein spezielles Programm zusammengestellt, das für die Schülerinnen und Schüler eine altersgemäße Veranstaltung pro Schuljahr zum Vorzugspreis von 4,50 Euro vorsieht. Außerdem profitieren Enter-Jugendliche von Zusatzangeboten der Theaterpädagogik. Zu Beginn jedes Schuljahres gibt die Schule eine Enter-Kontaktperson an, um die Kommunikation zwischen dem Staatstheater KARLSRUHE und den einzelnen Klassen zu gewährleisten. Die Kontaktperson wird regelmäßig über die für ihre Schule in Frage kommenden Termine informiert. Die Schulleitung unterstützt das Kollegium, das Enter-Angebot kontinuierlich wahrzunehmen, um Schülerinnen und Schülern von der 5. bis zur 8. Klasse einen umfassenden Einblick in das Medium Theater zu ermöglichen.

Beide Kooperationsvereinbarungen gelten bis auf Widerruf.

 

Darstellendes Spiel und Theater

Aus den Leitgedanken des Faches Deutsch für die Klassen 5/6

In den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb des Faches Deutsch steht die Vermittlung von Kompetenzen im Vordergrund, die die Schülerinnnen und Schüler befähigen sollen Sprech- und Gesprächskompetenz zu erwerben, um zu "selbstbewussten Sprechern" zu werden. Beschreibend sind bei den "Kompetenzen und Inhalten" folgende Zielvorgaben zu finden, die die Notwendigkeit einer fachmännischen theaterpädagogischen Schulung:

  • pointiert erzählen und sprechen
  • kurze Texte auswendig lernen und vortragen
  • Erlebnisse szenisch darstellen
  • Rollenspiele entwickeln
  • Rollenspiele vorspielen
  • einfache Mittel der Gestik und Mimik bei Rollenspielen und Vorträgen einsetzen
  • Körperhaltungen und andere nonverbale Kommunikationsmittel situationsgerecht einsetzen
  • eine Form des Darstellenden Spiels aktiv mitgestalten

  

Aus den aufgeführten Leitgedanken lässt sich ein Methodenrepertoire erstellen, das als Grundlage dienen soll, die vorgegebenen Kompetenzen zu vermitteln, das nach folgenden inhaltlichen Schwerpunkten gegliedert ist:

  • Grundlagen zur Atem- und Lautbildung (Lautedes Körpers, Laute und Bewegung, Laute und Emotionen, Laute und Körperschwerpunkte– Hilfen für Migrantenkinder, die bestimmte Laute nicht bilden können).
  • Übungen zur Körperwahrnehmung
  • Sprech- und Sprachübungen
    (z. B. beim Vortragen von Gedichten, Texten, Meinungen, ...)
  • Übungen zu allen Sinnen (Sinneserfahrungen,z. B. Veränderungen wahrnehmen von Skulpturen, die von Schülern gebildet werden)
  • Wortschatzerweiterungen (z. B. durch Bauen von Körperbildern)
  • Vom Standbild zur Bewegung (Statuentheater, mimische Ketten)
  • Kleine Rollenspiele (Alltagssituationendarstellen und meistern)
  • Erzähltheater (nach Skript, Drehbuch – siehe Film und Vorlage)
 
 
 
Berichte über Aktionen und Theaterbesuche finden Sie regelmäßig
unter Aktuelles oder in den Archiven
 
 

 

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