FÖRDERVEREIN



Herzlich willkommen!

Gerne möchten wir Sie hier auf unserer Infoseite über unsere Arbeit informieren:

WAS MACHT EIN SCHULFÖRDERVEREIN? Der Schulförderverein unterstützt die Bildung und Erziehung aller Kinder an der Schule: mit Ideen, Wissen, Engagement, Geld, Sachspenden und durch eigene Initiativen, die auf die Bedürfnisse der Schule abgestimmt sind

Diese können vielfältig sein: die Hausaufgabenbetreuung, die Gestaltung des Schulhofes, Schulverpflegung, Zirkusprojekte, oder Projekte zur Prävention und die Mitorganisation von Schulfesten sind einige von vielen Beispielen, wie ein Förderverein das Schulleben bereichern kann.

(Weiterhin sichert der Förderverein vielerorts qualitativen Bildungsmehrwert: An vielen Schulen gehen die Schulbibliothek oder die Ausweitung des Angebots an Arbeitsgemeinschaften und Betreuungsangeboten auf die Fördervereine zurück.)

Die Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler ist ebenfalls möglich: Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien kann der Förderverein über Zuschussmöglichkeiten informieren oder direkt einen Zuschuss für die Teilnahme an kulturellen Klassenaktivitäten, Arbeitsgemeinschaften oder Klassenfahrten geben.

Über  finanzielle  Hilfen   hinaus  bietet   der Förderverein noch viele weitere Möglichkeiten für ein aktives Schulleben: Er ist ein „Aushängeschild“ für die Schule, indem er für Öffentlichkeit und eine  gute Kommunikation sorgt, er  findet neue Netzwerkpartner und unterstützt die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, der Gemeinde oder dem Stadtteil.

Wir vom Förderverein unterstützen tatkräftig bei der Organisation und der Durchführung verschiedener Veranstaltung, beispielsweise des Schulfestes im Frühjahr, veranstalten vor Landtags- und Bundestagswahlen ein Wahlcafé, bei welchem wir die von fleißigen Eltern gespendeten Kuchen verkaufen und damit wieder Geld in die Kasse holen. Außerdem kümmern wir uns um die Mitgliederverwaltung und vor allem um die Gewinnung neuer Mitglieder.

WAS BIETET DER FÖRDERVEREIN ELTERN? Durch den Förderverein treffen Eltern, Lehrkräfte und Engagierte der Schule in einem weniger formalisierten Rahmen aufeinander, in dem nicht in erster Linie Probleme, sondern die positive Gestaltung des Schullebens im Vordergrund stehen. Eltern erleben Schule aus einem völlig neuen  Blickwinkel, sie finden  leichter Gehör bei ihren Anliegen und es ist einfacher, selbst aktiv zu werden.

HELFEN. UNTERSTÜTZEN. FÖRDERN.   Sind Sie schon Mitglied?
 Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag in Höhe von 8.- EUR pro Jahr ermöglichen Sie Zuschüsse zu Theaterbesuchen, Straßenbahntickets, Schulprojekten, Schullandheimaufenthalte und Klassenfahrten, besonderen Anschaffungen wie Computer  etc.  Eine Investition, bei der man nur gewinnen kann.


Hier finden Sie den Flyer des Fördervereins, der auch einen Antrag auf Mitgliedschaft enthält.

Den Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie einzeln auch hier


Kontodaten:
Konto-Nr.: DE71 6605 0101 0010 1581 86
BLZ KARSDE66
Sparkasse Karlsruhe
Gläubiger ID 91ZZZ00000992872


Wir freuen uns auf Sie! Ihr Förderverein der Pestalozzischule Durlach


Tina Eicke, 1. Vorsitzende (links)
Gülen Iscan-Demirel, Kassiererin (Mitte)
Gundula Quetz-Schmidt, 2. Vorsitzende (rechts)

 


Ihre Ansprechpartnerin beim
Förderverein Pestalozzischule Durlach e.V.:

Frau Tina Eicke
1.Vorsitzende


Telefon: 133-4709 (über Sekretariat)
E-Mail: foerderverein@pesta-ka.de



 

Die nach der EU-Datenschutz-‐Grundverordnung aktualisierten Datenschutzrichtlinien
des Fördervereins können Sie hier und hier nachlesen.

 

 
Wahlcafé des Fördervereins


Am 13. März 2016 boten unsere fleißigen Fördervereins-Eltern während der Landtagswahl Kaffee, Tee, kalte Getränke und selbstgebackene Kuchen an. VIELEN DANK an alle Helfer und an die tollen Pesta-Eltern, die 24 wunderbare Kuchen gespendet hatten!
Ebenso herzlich danken wir der Bäckerei Nußbaumer für die freundliche Unterstützung in Form von zwei leckeren Nusszöpfen.




Der Erlös des Wahlcafés wird wie immer für die Finanzierung von Pesta-Projekten verwendet.
Vielen Dank an alle, die unsere Gemeinschaft stärken!
 

Weihnachtsbrief 2017

Den Weihnachtsbrief des Fördervereins finden Sie hier
 


Gemeinsam gegen Blutkrebs!
Typisierungsaktion an der Pestalozzischule am Freitag 4.Mai 2018


Unser Erstklässler Jasin ist vor wenigen Wochen an Leukämie erkrankt.
Die Schulgemeinschaft der Pestalozzischule bittet Sie herzlich, an unserer gemeinsam mit dem Verein blut.eV und Durlacher Selbst e.V. organisierten Typisierungsaktion teilzunehmen.
Bitte informieren Sie sich in diesem Flyer!

 


Großer Erfolg der Typisierungsaktion


Die Schulgemeinschaft der Pestalozzischule bedankt sich bei allen Menschen, die sich am 4.5.2018 bei der Typisierungsaktion beteiligt haben und sich für die Stammzellenspende registrieren ließen.
Dank der Initiative des Fördervereins der Pestalozzischule, unter dem Leitung von Frau Tina Eicke, der Unterstützung des Kollegiums, der Elternschaft und Schüler sowie von Blut e.V. ist es uns gelungen 90 weitere Stammzellenspender zu finden. Das ist ein großer Erfolg und freut uns sehr.
Über den Kuchenverkauf konnten 830 Euro eingenommen werden. Dazu erhielten wir weitere Spenden über 220 Euro sowie eine sehr großzügige Spende des Vereins Durlacher Selbst e.V.
All dies wird helfen, die Kosten der Typisierungen zu finanzieren.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!


Frau Eicke mit den zahlreichen fleißigen Helfern!


Danke an alle Unterstützer, Kuchenbäcker und Standbetreuer, ...


...und unsere großartigen Neunt- und Zehntklässler, die Angebote zur Bewegung, zum Basteln...


...und Kinderschminken vorbereitet hatten!

   

Über den Fußball mit den vielen Unterschriften...


. ..wird Jasin sich bestimmt freuen!

Jasins Schwestern und Frau Eicke.

Wir wünschen dir gute Besserung, lieber Jasin, und freuen uns schon darauf, wenn du wieder bei uns bist!


Konrektorin Neda Aschbach und Rektor Klaus Kühn sind begeistert über den Erfolg der Aktion.


Fördervereinsvorsitzende Tina Eicke und Rektor Klaus Kühn
mit Herrn Rößler und Herrn Laue sowie einer Mitarbeiterin von Blut e.V.
Herzlichen Dank für die sehr großzügige Spende über
1500 Euro des Vereins Durlacher Selbst e.V.

Das Online-Portal durlacher.de berichtete hier über den Erfolg der Typisierungsaktion.
 

PESTA-FANSHOP



Der Förderverein der Pestalozzischule informiert voller Freude über den Pestalozzischule-Fan-Artikel-Shop, der bis zum 26.10.2018 geöffnet hatte. Lesen Sie hier die Infopost des Fördervereins.

 
 

zurück zur Übersicht Personen

zurück zur Übersicht Schulprofil

zurück zu: Aktuell