Aktuelles


33. Schüler-Leichtathletik-Meisterschaften in der Messe Karlsruhe

Am Dienstag, 28.01.2020 machten sich 10 Kinder der Klassen 3B, 3C und 4A gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Frau Ostmann und Frau Karcher auf den Weg in die Messe Karlsruhe, wo sie an den 33. Schüler-Leichtathletik-Meisterschaften der GS teilnehmen durften. Die Mädels und Jungs hatten viel Spaß und konnten ihre sportlichen Leistungen sowohl beim 50m-Lauf als auch beim Weitsprung unter Beweis stellen. Dabei waren die Kids sehr erfolgreich, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann ...


Vorfreude auf das Leichtathletik-Event


Die Stimmung ist gut!


Höchste Konzentration bei den Jungs ...

... und bei den Mädels

Emilia und Nadia freuen sich auf den Start!

Auf die Plätze – fertig – los

Nadia (3b) konzentriert sich auf den 50m-Lauf,
bei dem sie den 7. Platz (Jhrg. 2011) erreicht.

5. Platz für Jaida(4A) beim 50m-Lauf/Jhrg.2009

6. Platz für Sergio (4A) beim 50m-Lauf/Jhrg.2009

Lorenz (3B) erreicht Platz 1 beim 50m-Lauf/Jhrg. 2011

Auch beim Weitsprung ...

...geben die Pesta-Kids der GS alles 😊
   
 
Schüler-Leichtathletik-Meisterschaften

Am 27.1.2020 verbrachten einige Schüler der Klassen 4,5 und 6 einen sportlichen Tag in der Messe Karlsruhe.
Sie starteten in den Disziplinen Lauf und Weitsprung und hatten riesigen Spaß dabei.


Pesta-Sportler unterwegs mit Frau Machelett

   
   
   
   

Baden-Württemberg spielerisch erfahren- BWPoly für Grundschüler


Die Klassen 2a und 2b nahmen an einem Lernangebot der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg teil. Frau Schmidt und Frau Wenzel von der LpB vermittelten dabei Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema "Baden-Württemberg".
Ohne ein einziges Wort zu sprechen, legten die Zweitklässler in Gruppen ein Großpuzzle von Baden-Württemberg. Das war wirklich schwer, aber jede Gruppe hat es geschafft!
In dem Spiel "1,2 oder 3" erfuhren die Kinder Wissenswertes über Kultur, Landschaft und Geschichte im Land.
In der dritten Einheit ging es um Hören und Raten. Anhand von gesprochenen Texten sollte herausgefunden werden, welcher Begriff umschrieben wird. Das alles fand mit spielerischen und altergerechten Methoden statt und machte den Kindern viel Spaß.

   
   
   
 

9b besucht "PLANET B"


Die Klasse 9b ließ es sich nicht entgehen, dass das Stück "Planet B" des Jungen Staatstheaters wegen großer Nachfrage jetzt auch abends in der Insel gespielt wird. Am 20.1.2020 besuchte die Klasse die Aufführung.

 
Klick ins Logo für mehr Infos



Spende der BBBank Stiftung Karlsruhe für das Projekt "Teach First"


Seit diesem Schuljahr ist Herr Riedmann an der Pestalozzischule als  sogenannter „Fellow“ tätig. Organisiert wird dieses Projekt von von „Teach First Deutschland“. Herr Riedmann wird zwei Jahre an unserer Schule die jetzigen achten Klassen auf ihrem Weg zum Hauptschulabschluss begleiten. Für den Einsatz und die Qualifizierung von Herrn Riedmann ist Teach First Deutschland auf Spendengelder angewiesen. Ein Unterstützer ist dabei die BBBank Stiftung mit ihrem Sitz in Karlsruhe. Aus diesem Grund fand am 14.1.2020 die symbolische Scheckübergabe an unserer Schule statt. Diesen überreichte der Filialleiter der BBBank in Durlach Herr Wolf bei einem Treffen mit Herrn Becker von Teach First Deutschland, unserem Fellow Herr Riedmann und unserem Schulleiter Herr Kühn. Bei dem gemeinsamen Austausch wurden über die aktuellen Herausforderungen und die veränderten Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gesprochen. Am Ende wurde auch eine Schülerin und ein Schüler der Klasse 8 b befragt, welche Erfahrungen sie bereits mit Herrn Riedmann gemacht haben und in welcher Weise er sie unterstützt.


(v.l.n.r.) Herr Becker von Teach First, Herr Wolf von der BBBank,
unser Fellow Herr Riedmann, Schulleiter Klaus Kühn


Wintersporttag der Werkrealschule am 17.1.2020



Eislaufvergnügen
im Eistreff Waldbronn

   
   
   
 
Ich liebe meinen Füller!

Eine gut lesbare Handschrift zu entwickeln, gehört zu den grundlegenden Aufgaben und Zielen der Grundschulzeit. Auch wenn das Schreiben mit der Hand- und noch dazu mit einem Füller- im Zeitalter
digitaler Medien immer mehr in den Hintergrund tritt, legen wir Wert darauf, dass unsere Schüler eine
sorgsame Handschrift entwickeln und das Schreiben mit dem Füller beherrschen.
Seit dem Jahresbeginn üben die Zweitklässler nun mit dem Füller und es ist eine große Freude zu sehen,
wie sie mit allergrößtem Eifer, viel Sorgfalt und vor allem großem Stolz den Umgang mit ihrem neuen
Schreibgerät trainieren.
Wer schafft den Füllerführerschein? Das wird mit Spannung erwartet!


So viele verschiedene Schreiblernfüller gibt es inzwischen, dass für jeden ein Lieblingsfüller dabei ist.


Die Teile des Füllers

Schwungübungen

Regeln beim Umgang mit dem Füller

Wie schön!
   
   
Das Team des Fördervereins



Das Team des Fördervereins (von links nach rechts)

Dominik Pirogow (2. Vorstand)
Tina Eicke, (1. Vorsitzende)
Kristina Brauch (Kassiererin)

Ein herzliches Dankeschön an die beiden ehemaligen Mitglieder, Gundula Quetz-Schmidt und
Gülen Iscan-Demirel für ihr unermüdliches Engagement in den letzten Jahren!


NEU NEU NEU!
BESTELLMÖGLICHKEIT IM PESTA-SHOP!

Gute Neuigkeiten gibt es für alle, die gerne eines der schönen Pesta-Shirts, Hoodies, Taschen, Tassen usw. hätten!! Der Pesta-Fan-Shop hat seine Pforten jetzt dauerhaft geöffnet. Also nichts wie hin und schauen, was man so Schönes entdeckt! Hier geht es direkt hin!
 


Schülervollversammlung


Zum Jahresbeginn 2020 fand am 10. Januar 2020, eine Schülervollversammlung mit dem Schwerpunkt "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" statt. Seit 5 Jahren sind wir dabei!


Die Schülersprecherinnen Joanna und Alina,
Medienbeauftragte Susanne Oeder und "SoRSmC"-Organisatorin Tenni Nussbaumer


In der Bilderschau über das Schulleben des letzten Jahres findet sich jede Klasse wieder


Eindringliche Worte der Schülersprecherinnen und von Schulleiter Klaus Kühn.


Den Film zu den Wünschen, die Schüler der 2./3. und 10. Klasse stellvertretend für alle, genannt haben,
kann man hier sehen

Die Schülerinnen aus Frau Macheletts Kurs tanzen
"Miteinander statt gegeneinander"

Die Klasse 9a hat einen Film zur Musik
"It don´t matter, if you´re black or white" gedreht

Alle singen miteinander "Wir sprechen eine Sprache"

Wir wünschen unserer Schulgemeinschaft ein glückliches, friedliches und erfolgreiches Jahr 2020!




Die neuen Flyer
sind da!

Die druckfrischen, von Karlheinz Strümpel gestalteten Flyer unserer Grundschule und unserer Ganztagsgrundschule können jetzt angesehen werden.
Den Grundschulflyer finden Sie hier. Den Flyer der Ganztagsgrundschule hier.

 

Jahreswechsel 2019-2020



Wir wünschen einen guten Start in ein glückliches
und gesundes neues Jahr 2020!
 


Frühere Berichte finden Sie im
Archiv