Aktuell



Einschulungsfeier am 14.9.2019

Die Schulanfänger sitzen seit Wochen schon in den Startlöchern und können es kaum erwarten. Am Samstag war es soweit und damit wurde endlich auch die Schulgemeinschaft komplettiert.
Begrüßt wurden die Familien und Kinder von Herrn Kühn und den Zweitklässlern, die ein kleines Programm zusammengestellt hatten. Alle miteinander schmetterten „Die Schule ist wie ne große Tüte“. Die 2a-Kinder zeigten ein Theaterstück über die kleine Raupe Nimmersatt und die 2b-Kinder sangen die Einschulungshymne „Hurra ich bin ein Schulkind“.
Danach endlich wurden die Klassen aufgerufen und durften zu ihrer 1. Schulstunde gehen: Klasse 1a mit Lehrerin Friederike Mackowski, Klasse 1b mit Lehrerin Stephanie Bärmann, Klasse 1c mit den Lehrerinnen Lisa Meinzer und Jutta Weick, die VKL1 mit ihrer Lehrerin Magdalena Holz. Ebenfalls vorgestellt wurden das Erzieherteam Frau Glück und Herr Blum sowie die Schülerpaten aus den 7.Klassen.
Für die wartenden Eltern bot der engagierte Förderverein, unterstützt von den 9. Klassen, Kaffee und Brezeln an. Dank der Zweitklasseltern, die fleißig gebacken hatten, gab es dazu eine leckerere Auswahl an Kuchen. So gestärkt nahmen die Familien ihre stolzen Schulkinder in den Klassenzimmern in Empfang und verbrachten hoffentlich noch einen schönen Tag!
Ein herzliches Willkommen unseren Erstklässlern mit ihren Familien und eine tolle Schulzeit für euch!


Der große Tag ist da!


Die stolzen Zweitklässler gestalten die Feier


Schulleiter Klaus Kühn, Konrektorin Neda Aschbach, Klassenlehrerin
Friederike Mackowski und Erzieher Roman Blum nehmen die Kinder in Empfang


Die 1b mit Klassenlehrerin Sephanie Bärmann und Erzieherin Ute Glück


Die 1c mit den Klassenlehrerinnen Jutta Weick und Lisa Meinzer
Auch die Schülerpaten aus der 7.Klasse sind immer dabei


Hurra! Los geht´s zur 1. Schulstunde!
Die Zweitklässler und alle anderen
wünschen viel Spaß!

Der Förderverein und die 9.Klassen sorgen
für Erfrischungen

Vielen Dank an die kuchenspendenden
Zweitklasseltern!

Pesta-Fanartikel gab es auch.
Erhältlich beim Förderverein!

Herzlichen Dank an alle, die mithalfen, dass dieser Einschulungstag für die Schulanfänger zu
einem schönen Erlebnis wurde!



Schülervollversammlung am 13.9.2019



Zur 1. Schülervollversammlung des Schuljahres begrüßten Verbindungslehrerin Heike Ostmann und Joanna mit der tanzenden 4b und den singenden Zweitklässlern die Schülerinnen und Schüler.


Schulleiter Klaus Kühn sprach zu den Schülern und stellte anschließend neue Kolleginnen
und Kollegen vor:
Herr Knopf, Herr Ridder, Frau Weick, Frau Meinzer,
Frau Leibing, Frau Kraft, Frau Kern und Frau Holz.
Herzlich willkommen!


Herr Hornauf und Frau Hartmann betreuen ab sofort zusammen mit Frau Bräuninger das Schülercafé.
Die Schüler wurden herzlich eingeladen zum
Mittagessen oder frühstücken vorbeizukommen, oder sich morgens an der Sandwichbar ein tolles Vesper selbst zusammen zu stellen.


Alina, Joanna und Trinity möchten
Schülersprecherinnen werden.
Ramish stellte die Streitschlichter vor.
   


Liebe Fünftklässler! Herzlich willkommen!


Am 12.9.2019 wurden die neuen Fünftklässler gemeinsam mit ihren Eltern in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Begrüßt wurden sie von unserer Schulleitung, Klassenlehrerin Susanne Kern und den Sechstklässlern, die in Kooperation mit dem Kunst- und Kulturverein Tiyatro Dialog
ein kleines Theaterstück zeigten.
Wir begrüßen euch herzlich bei uns und wünschen ein schönes, erfolgreiches und fleißiges 5.Schuljahr!



Gottesdienst der Grundschule


Mit dem Thema "Maß nehmen" führte Pfarrer Johanes Kurz die Grundschulkinder im Luther-Melanchthon-Gemeindezentrum durch den Schuljahresanfangsgottesdienst. Wie immer wurde er an der Orgel von Lehrerin Angelika Laubenstein begleitet.

 


Lehrerkollegium 2019/20


Aktuelle Informationen zum Lehrerkollegium finden Sie hier


Los geht´s!



Wir wünschen allen ein erfolgreiches, interessantes, spannendes und
glücklich machendes Schuljahr!


Ankündigung Azubibörse 2019 in der Festhalle Durlach



Frühere Berichte finden Sie im
Archiv