Aktuell



Ergebnis Juniorwahl
 
Wir haben gewählt!

Die Klassen 8 bis 10 haben ihre Stimme bei der Juniorwahl mit einer tollen Wahlbeteiligung von 89,58% abgegeben! Das Ergebnis der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 wird am 24.09. um 18 Uhr hier veröffentlicht. Wir sind gespannt!

   

Die fleißigen Wahlhelfer:
Laura-Celine und Romina aus der Klasse 10...

....und Martin und Ainara aus der Klasse 9b
   
 
Schülerpaten für Schulanfänger

In den ersten Schulwochen werden die Erstklässler beim Eingewöhnen in den Schulalltag auch von Paten aus den 7. Klassen unterstützt. Vor allem in den Hofpausen sind sie ansprechbar, helfen beim Umziehen, spielen mit den Kleinen und kümmern sich mit Hingabe. Wir danken allen Siebtklässlern, die sich in diesem Schuljahr bereit erklärt haben, diese wichtige und schöne Aufgabe zu übernehmen!

 

Einschulungstag für unsere Erstklässler


Am 16.9.2017 wurden unsere Erstklässler eingeschult. Die stolzen Zweitklässler hatten traditionell ein kleines Willkommens-Programm zusammengestellt und begrüßten gemeinsam mit Rektor Klaus Kühn die aufgeregten Erstklässler mit ihren Angehörigen. Nach der Feier erlebten die Schulanfänger die erste richtige Schulstunde ihres Lebens. Ihre Eltern wurden bei erfreulich sonnigem Wetter vom Förderverein der Pesta und von den Neuntklässlern bewirtet und durften dann ihre frisch gebackenen Schulkinder im Klassenzimmer abholen.


Einige mutig, andere noch etwas unsicher....aber alle tragen stolz ihre prall gefüllten Schultüten!


Die Begrüßung
durch Herrn Kühn

Die 2a-Kinder sprechen einen rhythmischen Willkommensvers und erzählen von
den "verliebten Zahlen"

Die 2c-Kinder klären mit viel Schwung über den
"Ernst des Lebens" auf

Die 2b-Kinder möchten mit ihrem Lied über den Straßenverkehr dafür sorgen, dass die neuen Schulkinder immer einen sicheren Schulweg haben

Jetzt geht es endlich richtig los:
Die VKL-Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Reis
wird von Konrektorin Neda Aschbach aufgerufen.
In jeder Klasse dabei: Erzieherin Alisa Krstic und die Schülerpaten aus der 7. Klasse

Die Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Frau Pilic

Die Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Frau Engel

Die Klasse 1c mit ihrer Lehrerin Frau Ostmann
Wir freuen uns, dass ihr mit euren Eltern ab sofort zu unserer Schulgemeinschaft gehört
und wünschen euch ein schönes 1. Schuljahr!
   
   
Ankündigung 13. Azubi-Börse


Mehr über die Azubi-Börse hier


Juniorwahl 2017


Am 24.9.2017 finden die Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag statt. Anlässlich dieser bevorstehenden Wahl findet das Bundesweite Projekt "Juniorwahl 2017" satt.
Die Werkrealschule der Pestalozzischule nimmt an diesem handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen teil und ermöglicht ihren Schülern das Erleben und Erlernen von Demokratie. Die zukünftige politische Beteiligung junger Menschen wird damit vorbereitet.
Für eine realitätsgetreue Wahlsimulation sind alle notwendigen Materialien wie Wahlbenachrichtigungen, Stimmzettel, Wahlkabinen und -urnen vorhanden. Die Teilnehmer erhalten ihre Wahlbenachrichtigungskarte und können am Unterrichtsvormittag in einem eigens eingerichteten Wahllokal in der Schule ihre Erst- und Zweitstimme abgeben. Das Ergebnis wird vom Wahlvorstand an die Veranstalter übermittelt und den Schülern nach der Bundestagswahl bekannt gegeben.


Weitere Infos hier


Die Wahlunterlagen

Organisatorin Tenni Nußbaumer überprüft die Funktionstüchtigkeit der Wahlurnen



24. Schülervollversammlung



Gehört in der Pesta zum Schuljahresbeginn:
die Schülervollversammlung

Musikalischer Auftakt durch die Schülerband

"Seifenblasen"
Begrüßung durch die VKL-Klasse


Rektor Klaus Kühn stellt die neuen
Kolleginnen und Kollegen vor:
Herr Dogan, Frau Reis, Frau Maier, Frau Dahmen,
Frau Bruchhausen, Frau Bürger
Auf dem Foto fehlen: Frau Würfel, Frau Wacker
und Frau Neubauer


In der SVV, geleitet von Heike Ostmann,wurden auch
die diesjährigen Streitschlichter vorgestellt


Vorstellung der Kandidatinnen für die Schülersprecherwahl:
Romina, Giovanna, Emily, Sara und Ainara


Herr Hornauf lädt die Werkrealschüler ein, regelmäßig
ins Schülercafé zu kommen. Es gibt dort von Montag bis Donnerstag ein leckeres Mittagessen zum Preis von 1 €

Für die jährliche gemeinsame Kunstaktion haben alle Klassen sich etwas Schönes ausgedacht.

Was sich die Klasse 2b bei ihrem Kunstwerk gedacht hat, können Sie hier sehen
   
 
Die Grundschulförderklasse ist da!

Die Kinder der Grundschulförderklasse wurden am 15.9.2017 vom Leiter der Grundschulförderklasse Georg Grüßinger, Rektor Klaus Kühn und der Klasse 4a herzlich begrüßt und mit einer kleinen Feier in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Wir wünschen euch ein schönes und erfolgreiches Jahr bei uns!


Herr Grüßinger mit Herrn Kühn

Die Viertklässler bringen musikalischen
Schwung in die Feier
Die Eltern werden ebenfalls willkommen geheißen

Auch die Paten der Grundschulförderklasskinder
sind gekommen


WILLKOMMEN



Wahlcafé in der Pestalozzischule


Wer am 24.09.2017 zur Bundestagswahl in der Pestalozzischule wählen geht, kann sich nach der Wahlentscheidung gleich noch vor Ort stärken. Der Förderverein der Pestalozzischule Durlach organisiert am Wahltag von 11 bis 16 Uhr ein Wahlcafé. Hier haben Sie die Wahl zwischen Kaffee, Tee, kalten Getränken, selbstgemachten Kuchen, Muffins, Torten oder einer Butterbrezel. Wer Kuchen für die Kaffeetafel zuhause mitnehmen möchte, bekommt diesen auch fachgerecht verpackt.
Der Erlös aus dem Wahlcafé kommt den Schülerinnen und Schülern der Pestalozzischule zugute. Der Förderverein finanziert und unterstützt unter anderem das Zirkusprojekt für die Fünftklässler, die Kunstprojekte „MUSE“ und „Artists in School“, das Schülercafé sowie das theaterpädagogische Projekt „Mein Körper gehört mir“ für die Grundschüler.

 

Aufnahmefeier der Fünftklässler

Am 12.9.2017 wurden unsere neuen Fünftklässler und ihre Eltern mit einer kleinen Feier begrüßt. Die 6. Klasse hatte dafür mit der Theaterpädagogin Sonja Beil einen unerhaltsamen Sketch und ein englisches Lied vorbereitet. Die frisch gebackenen Fünftklässler verabschiedeten sich dann mit Klassenlehrerin Frau Klimmek zum ersten Kennenlernen in ihr Klassenzimmer.


Begrüßung durch die 6. Klasse...


...und Rektor Klaus Kühn mit Herrn Scholz, Herrn Dogan, Frau Maier und Frau Bürger, den zukünftigen Fachlehrern der Klasse


Freude auf ihre neuen Schüler bei Klassenlehrerin Karin Klimmek


Das sind sie, unsere neuen Fünfer!
Wir heißen euch herzlich willkommen und wünschen euch eine schöne und erfolgreiche Schulzeit!


Schulanfangsgottesdienst



Die Grundschulkinder besuchten den Schulanfangsgottesdienst
der von Pfarrer Johannes Kurz unter dem Thema "Nicht vom Brot allein" gestaltet wurde.
 

Das Kollegium


Das Kollegium der Pestalozzischule im Jahr 2017/18


Ausstellung "Mein erster Schultag"


Passend zum Schulanfang eröffnet das Pfinzgaumuseum am Sonntag 17. September 2017, im Rahmen des Kindertages, um 11 Uhr eine Ausstellung. Das Ausstellungsprojekt "Mein erster Schultag" entstand in Kooperation mit Kindergartenkindern sowie letztjährigen Erstklässlern der Pestalozzischule in Durlach, die für die Ausstellung Bilder, Fotos und Material gestaltet haben.
Alle interessierten Personen sind herzlich zum Kindertag eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Mehr dazu hier auf durlacher.de


Elternhaltestelle

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler immer sicher zur Schule kommen!
Die Stadt Karlsruhe erstellt Schulwegpläne, die für den gesamten Einzugsbereich einer Schule einen sicheren Weg zeigen und Eltern bei der Wahl eines geeigneten Schulweges unterstützen.
Den immer noch aktuellen Schulwegplan für die Pestalozzischule finden Sie hier
Hier werden außerdem die zugehörigen Elternbriefe auf deutsch, italienisch, russisch, spanisch, türkisch zur Verfügung gestellt.

Mehr dazu auch hier auf durlacher.de

Bitte nutzen auch Sie die im Schuljahr 2012/13 auf Initiative des Elternbeirats eingerichtete
Elternhaltestelle
der Pestalozzischule.

 

Schuljahr 2017-18 startet am Montag


Wir wünschen einen guten Start in ein erfolgreiches neues Schuljahr!


Berichte im Jahr 2017 : Teil 1 hier, Teil 2 hier
Frühere Berichte finden Sie im Archiv