Archiv 3
2016
Weihnachten 2016 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herzlichen Dank für Ihre originellen Karten, Briefe und freundlichen Weihnachtsgrüße! Die Pestalozzischule wünscht der gesamten Schülerschaft, allen Eltern, Freunden und Kooperationspartnern eine frohe Weihnachtszeit und ein friedvolles Jahr 2017! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hoffnungssterne |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der Vorweihnachtszeit werden bei den Kindern durch die Macht der Werbung viele Bedürfnisse materieller Art geweckt. Doch als wir nachfragten, was man sich oder anderen wünschen könne, das nicht mit Geld zu bezahlen sei, hatten die Schülerinnen und Schüler viele gute Gedanken. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Slideshow dazu sehen Sie hier |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weihnachtsgottesdienst | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vielen Dank an alle, die mithalfen, dass der Weihnachtsgottesdienst so schön gestaltet war. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Thema des Gottesdienstes "Hoffnungssterne". Frau Elicker-Kurz führte durch den Gottesdienst. Erstmals spielte Frau Laubenstein die Orgel. |
Alle Zweitklässler spielten auf der Flöte gemeinsam "Oh when the saints". Eine Meisterleistung! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wünsche schicken wir wie Sterne... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adventskalender | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der im Rahmen des Kunstprogramms "Artist in school" von Helga Essert-Lehn mit der Klasse 4b gestaltete Adventskalender zum Thema "Stadt" ist nun fast vollständig erleuchtet. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wenn die Großen mit den Kleinen… | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kursangebot "Parkour" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Neue Eindrücke aus dem Kursangebot "Parkour", angeboten von Pietro Cuna für die Klassen 7-9 . |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weihnachtsbacken |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Erstklässler durften auf Einladung von Frau Häusler gemeinsam mit ihren Paten aus der 7. Klasse Weihnachtsplätzchen backen. Frau Häusler hatte alles großartig vorbereitet und so zauberten kleine Kinderhände, geduldig angeleitet, mit verschiedenen Ausstechern eine bunte Mischung weihnachtlicher Figuren. Diese wurden dann mit Puderzucker, farbigem Guss und bunten Streuseln verziert. Wir hatten so einen schönen Tag! Vielen Dank an Uschi Häusler, dass sie uns diese Freude gemacht hat! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Woher nimmt Frau Häusler diese Geduld? |
Die Siebtklässler waren mit Engagement dabei.... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
...halfen den Erstklässlern, ließen sie aber möglichst viel selbst machen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wann sind die Plätzchen endlich fertig ? |
Wunderschön! Und wie die duften! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das war toll! |
Glücklich tragen die Kinder die Tütchen davon. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weihnachtsbasteln in der Ganztagsklasse | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In allen Grundschulklassen wird in der Vorweihnachtszeit viel gebastelt. So auch bei den Ganztagskinder der Klasse 4a. Es entstand: Schmuck aus Zapfen, Holzscheiben und Blechsternen, um den Weihnachtsbaum zu schmücken. Außerdem 24 Sterne als Fensterbild, symbolisch für den Adventskalender, gefüllt mit selbstgemachten Pralinen. Die kleinen Zipfelmützchen sind noch ganz geheime Geschenke. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schulanfänger üben sich am Computer |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im alltäglichen Leben unserer Schülerinnen und Schüler gehören Medien bereits im Grundschulalter ganz selbstverständlich dazu. Die Kompetenz mit Medien umgehen zu können, sie sinnvoll zu nutzen, aber auch ihre Risiken zu kennen, ist unerlässlich. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Slideshow der Bilder können Sie hier sehen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Talent Company |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Badischen Neusten Nachrichten berichteten am 15.12.2016 über die "Talent Company" an der Pestalozzischule |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
"Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftritte des Grundschulchors | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Grundschulkinder sind mit ihrer Chorleiterin Melanie Späth in diesen vorweihnachtlichen Tagen unterwegs, um mit Musik Freude zu verbreiten. Bei den Liedern "Bald ist es soweit", "Wie sieht ein Engel aus?", "Kling, Glöckchen" und "Alle Jahre wieder" erfreuten sich die Bewohner in den Seniorenheimen "Markgrafenstift" und "Haus am Turmberg" an den Kinderstimmen. Sehr schön war auch die instrumentale Begleitung durch Julian an der Gitarre, Ronja mit der Querflöte sowie Soriana und Clara mit der Blockflöte. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Experimente |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Bärenkinder der 1b sind vor Neugier nicht zu bremsen. Sie fragen ihrer Lehrerin Löcher in den Bauch und lieben Experimente. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Was sind helle Farben und was dunkle? Was passiert beim Mischen von Farben? |
Wer kann seinen Eiswürfel am schnellsten zum Schmelzen bringen, und warum? Wie können wir die Eiswürfel miteinander verbinden? Warum schmilzt der Eiswürfel auf der Flasche mit dem heißen Wasser viel schneller? Was ist Nebel? |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wie voll können wir das Glas machen? Warum bleibt der Faden oben auf dem Wasser liegen? Warum versinkt der Faden, und die Farben in der Milch explodieren, wenn Spüli ins Spiel kommt? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Einzelkämpfer oder Teamplayer? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für die Kinder der Drachenklasse 4C war das am letzten Montag die Frage des Tages! Gemeinsam mit Oliver und Peter aus dem erlebnispädagogischen AWO-Team des Klettergartens, durften sie heute einen unvergesslichen Vormittag in der Kletterhalle des DAV verbringen… |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Coole Hand und schneller Finger – wer schafft es? |
Zeigt mir den Weg! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wir bauen ein Netz..... |
.....das den Mutigen trägt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das sieht aufregend aus! |
Wir sind Teamplayer und sichern uns gegenseitig ab! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hoch hinaus... ganz ohne Angst. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ganztagskinder in der Schulküche | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Kängurukinder der 1. Klassen verbringen immer wieder schöne Mittage in der Schulküche. Dort wird mit Frau Sprem allerlei Leckeres hergestellt. Dabei kommt das Lernen zB. über Lebensmittel, den Umgang mit Kochgeräten oder Hygiene in der Küche genauso wenig zu kurz wie der Spaß. Es wird in Puderzucker gepustet, tatkräftig Schokolade gerieben und mit Hingabe Plätzchen verziert. Den Ganztagskindern macht das alles große Freude! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Themenelternabend "Lern- und Entwicklungsgespräche" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auf Initiative des Elternbeirats und nachdem die Elternschaft das Thema ausgewählt hatte, fand am 12. Dezember der Themenelternabend zu den "Lern- und Entwicklungsgesprächen an der Pestalozzischule" statt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schulleiter Klaus Kühn freute sich mit den beiden Elternbeiratsvorsitzenden Inka Sarnow und Melanie Beck, dass viele Eltern ihre Teilnahme angekündigt hatten |
Ira Sudendey und Heike Ostmann stellten die neue Methode der Lern- und Entwicklungsgespräche vor |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die in den Gesprächen verwendeten Feedback-Karten für die Grundschule und Werkrealschule |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die interessierten Eltern informierten sich |
Frau Beck bedankte sich im Namen des Elternbeirats für das Engagement der Kolleginnen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Pesta hat einen neuen Paten |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am 12. Dezember 2016 war Dirk Orlishausen vom KSC an unserer Schule. Er wurde durch die Schülersprecherinnen und die SMV begrüßt. Nachdem Herr Kühn ein wenig über unsere Schule berichtet hatte, stellte die SMV die Pesta als eine "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" vor. Seit zwei Jahren gehören wir nun zu dem bundesweiten Netzwerk und haben schon einige Aktionen durchgeführt. Diese wurden im Musiksaal vorgestellt. Herr Orlishausen zeigte sich beeindruckt und möchte uns gerne als Pate unterstützen. Somit löst er Reinhold Yabo ab, der seit letztem Jahr nicht mehr beim KSC spielt und deshalb kaum noch vor Ort ist. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Unser Weg zu einer SORSMC. Verbindungslehrerin und Organisatorin Tenni Nußbaumer.... |
...die SMV.... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
...und die Schülersprecherinnen stellen den Weg vor |
Aufmerksames Zuhören |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
....im Musiksaal |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Freude bei allen Beteiligten |
Frau Nußbaumer, Dirk Orlishausen, Emily und Vanessa, Herr Kühn |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herr Kühn im Gespräch mit Dirk Orlishausen |
Dauerkartenbesitzer unter sich |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die SMV freut sich, dass Dirk Orlishausen Autogramme schreibt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Noch mehr Autogramme |
Glückliche Besitzer |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Natur erleben-AG | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Natur erleben-AG der Ganztagskinder findet wöchentlich am Mittwochmittag statt. Naturpädagogin Daniela Leopold lässt, gemeinsam mit Erzieherin Alisa Krstic, die Kinder im Schulgarten der Pestalozzischule beobachten und staunen. Bei eisigen aber herrlich sonnigem Wetter wurden Stöcke geschnitzt, an denen später Stockbrot gebacken und genüsslich verzehrt wurde. Das war für die Kinder ein tolles Erlebnis. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Post des Fördervereins |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Freude schenken | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch in diesem Jahr konnte die Pestalozzischule 64 Weihnachtstüten an Vertreter des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche überreichen. Dadurch wird einigen Kindern in Karlsruhe zu Weihnachten viel "Freude geschenkt". Wir bedanken uns für die Unterstützung bei den Eltern und unseren Schülerinnen und Schülern. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In den Klassen wurden die Tüten gefüllt. Jeden Tag kam etwas dazu und... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
...die Schüler freuten sich, wie rasch die Tüten sich füllten. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Heike Ostmann sortierte mit der SMV die Tüten und überreichte sie an eine Vertreterin des Diakonischen Werks |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der beste Weg sich selbst eine Freude zu machen ist, einem anderen eine Freude zu bereiten. (Marc Twain) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitmachen Ehrensache |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am 5. Dezember 2016 beteiligten sich unsere Siebtklässler am alljährlichen "Internationalen Tag des Ehrenamtes". Sie arbeiteten einen ganzen Tag und spenden ihren Verdienst einem guten Zweck. Wir finden das toll! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Holler boller Rumpelsack | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Nikolausmorgen waren die Grundschulförderklasskinder sowie die Erst- und Zweitklässler noch recht mutig. Ach was, beruhigten sie ihre Lehrerin, sie brauche keine Angst vor dem Nikolaus zu haben. Der Hausmeister Herr Brühmüller sei der Nikolaus, ja vielleicht sei es auch Herr Kühn, der in dem roten Mantel stecke. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wir danken der Firma "Früchte Weiler Durlach" ganz herzlich, dass sie dem Nikolaus Äpfel und Mandarinen spendierten! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die vierten Klassen lernen das Fahrradfahren im Straßenverkehr | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch in diesem Schuljahr dürfen die Viertklässler der Pestalozzischule regelmäßig in die Verkehrsschule in die Waldstadt. Dort lernen sie gemeinsam mit Frau Pontes, wie wichtig es ist, sich mit den Verkehrsregeln auszukennen, damit sie unbeschadet mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen können. Das ist manchmal gar nicht so einfach, denn dabei gibt es viel zu lernen. Es reicht nicht aus, sich auf seinem Fahrrad sicher zu fühlen… Hinzu gibt es viele Regeln zu beachten, Verkehrsschilder müssen bekannt sein, und wie war das nochmal mit dem Linksabbiegen?? Wie bei dem Autoführerschein, so legen die Viertklässler in diesen Tagen die theoretische und in der kommenden Woche hoffentlich auch die praktische Radfahrprüfung erfolgreich ab. Die Daumen sind für alle gedrückt, und auch mit dem Führerschein in der Tasche nicht vergessen: Augen auf im Straßenverkehr! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch an der Ampel schön nach links und rechts schauen! |
Wo ist der freche Vogel, der uns ablenkt? |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Achtung, langsam heranfahren und Vorfahrt beachten! |
So fahre ich dann mit meinem Fahrrad. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Was mache ich, wenn ich an dieser Einmündung stehe? |
Achtung, Kreisverkehr! An dieser Linie muss ich anhalten! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adventskalender |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Helga Essert-Lehn hat auch in diesem Jahr im Rahmen des Kunstprogramms "Artist in school" mit der Klasse 4b einen wunderschönen Adventskalender zum Thema "Stadt" gestaltet. Jeden Tag wird ein Türchen geöffnet und eine Überraschung zeigt sich. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Themenelternabend | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstaktion "Elternhaltestelle" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erzieherinnen im Ganztagsbereich |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für die Kinder im Ganztagsbereich sind diese vier Damen die wichtigsten Bezugspersonen des Mittags, denn sie kümmern sich liebevoll und engagiert: Unsere Erzieherinnen Alisa Krstic, Elke Brühmüller, Elisabeth Sprem und Ute Glück. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lesestart |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunsthallenbesuche der Zweitklässler |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wir waren in der Orangerie und in der Kunsthalle. Ich habe mir die Namen der Künstler gemerkt. Sie heißen Delaunay, Albrecht Dürer, Vernet und Max Ernst. Wir waren in der Kunsthalle. Die Kunsthalle heißt bunter Hund. Wir waren in der Orangerie. Wir haben einen Eiffelturm, einen Traumwald, einen wilden Sturm und ein Nashorn mit einem hübschen Panzer gesehen und gemalt. Wir sind immer donnerstags in die Kunsthalle gegangen. In der Kunsthalle haben wir Bilder von einem Nashorn, einem Meer, einem Wald gesehen. In der Malwerkstatt haben wir verschiedene Bilder gemalt. Mir hat das Malen am besten gefallen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Blickfang Elternhaltestelle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seit vielen Jahren bemüht sich die Pestalozzischule darum, dass die Kinder sicher zur Schule kommen können. Dazu gehörte auch eine im Schuljahr 2012/13 auf Initiative des Elternbeirats eingerichteten Elternhaltestelle, die das morgendliche Verkehrschaos direkt vor der Schule verhindern sollte. Wir wünschen uns, dass die Haltestelle noch besser angenommen wird, denn immer noch parken Autos im direkten Halteverbot, statt im extra eingerichteten Haltebereich. Darum, und auch um die Aufmerksamkeit vorbeifahrender Autofahrer auf die Sicherheit der Kinder zu richten, haben alle Klassen sich an einer Aktion beteiligt, die jetzt ihren Abschluss fand. An der Haltestelle sind 25 große Figuren zu sehen. Von der Grundschulförderklasse bis zur 10. Klasse hat jede Klasse eine Figur individuell und liebevoll gestaltet. Ein toller Blickfang! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vielen Dank an unseren Herrn Scholz, der das Projekt mit fachmännischem Know-how und großer Geduld leitete! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine ausführliche Broschüre zum Thema "Elternhaltestelle-sicher in die Schule" finden Sie hier |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spaß mit dem neuen Klettergerüst | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begeistert haben die Schülerinnen und Schüler das neu angebrachte Klettergrüst auf dem Schulgelände eingeweiht. Spaß, Spiel und Bewegung sind garantiert. Damit die Freude nicht durch Unfälle getrübt wird, darf auf dem Klettergerüst nicht mit Helmen, Schultaschen oder Rucksäcken gespielt werden! Wir wünschen allzeit viel Vergnügen! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Starke Jungs |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im Vorprogramm des letzten Bundesligawettkampfs des KSV Durlach durften Rafael und Kelvin, Teilnehmer der Gewichtheber-Kurses in der Pesta, auf der Hebebühne einige Übungen aus dem Ausbildungskonzept mit der Hantel zeigen. Das kam bei den Zuschauern sehr gut an und den beiden Jungs hat es Riesenspaß gemacht. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SMV-Fußballturnier der WRS |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am 22.11.2016 fand das alljährliche Fußballturnier der SMV statt. Nach einer problematischen Organisationsphase im Vorfeld, verlief das Turnier aber sehr gut. Das friedliche Miteinander stand im Vordergrund: das faire Spiel und die Gemeinschaft der Schülerinnen und Schüler. Aber auch der Wettbewerb kam nicht zu kurz. So gewannen dieses Jahr in der Gruppe "Klasse 5-7" die Klasse 7b und in der Gruppe "Klasse 8-10" die 9. Klasse. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begrüßung durch die Schülersprecherinnen und Herrn Kühn |
Die Fans feuern an! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Aktion |
Klasse 7b - 1. Preis der Gruppe Kl. 5-7 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Und wieder in Aktion |
Volle Zuschauerränge |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spannung! |
Klasse 9 - 1. Platz der Gruppe Kl. 8-10 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Urkunden werden überreicht |
Fairnesspreis für Klasse 5 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12. Durlacher Azubi-Börse |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Einen Bericht finden Sie auf dem Online-Portal durlacher.de hier |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorlesetag und Leseabend in der Klasse 3c |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Warum es zwar eine Tanne oder Fichte als Weihnachtsbaum, aber keine Weihnachtslärche gibt, las Frau Kaplaner vor. Vielen herzlichen Dank! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier werden fleißig Texte für das Rollenspiel gelernt |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Hier ist tatsächlich Lesen angesagt |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Nach dem Applaus die wohlverdiente Belohnung am späten Abend |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorlesetag in der Klasse 2b |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der Klasse 2b las Martina Weber die Geschichte " Das kleine Ich bin ich" mit der wunderbaren Botschaft "Sei wie du bist, denn du bist einzigartig und genau so wie du bist, ist es gut! Auch die anschließend mit Frau Laubenstein gebastelten "Ichs" sind alle völlig verschieden und einzigartig geworden! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorlesetag der 9. Klasse mit dem Buch „Malka Mai“ von Mirjam Pressler |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach einem Brainstorming zu Ereignissen und Bildern des Jahres 1943, in dem die Geschichte des Buches spielt, wurden die Schülerinnen und Schüler in einem Ja/Nein – Spiel gefragt, wann sie das Land verlassen würden. Spätestens bei der Frage „Würdest du dein Land verlassen, wenn du wegen deiner Religionszugehörigkeit verfolgt werden würdest?“ standen alle vom Platz auf, um den sicheren Kreis zu verlassen. Den Bezug zu dem jüdischen Glauben konnten die Schülerinnen und Schüler schnell herstellen. Nun kam die Vorleserin Frau Dr. Sardarabady vom IBZ dazu. Sie las aus dem Buch „Malka Mai“ vor. Die Schülerinnen und Schüler bekamen ein Arbeitsblatt, auf dem sie die Gefühle der jüdischen Familie beschreiben mussten zu den Begriffen „Ausgrenzung“, „Flucht“ und „Hoffnung“. Sie sollten sich in die Situation des 7jährigen Mädchens, ihrer 16jährigen Schwester und der Mutter hineinversetzen. Nach der Pause wurde die Geschichte in groben Zügen zu Ende erzählt, dann fassten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Gefühle in Gruppenarbeit zusammen und stellten sie anschließend im Musiksaal in Standbildern nach. Diese wurden gefilmt und werden dann in der nächsten Schülervollversammlung gezeigt. Für die Klasse war es ein schöner, zum Teil sehr nachdenklicher Vorlesetag. Nach einem Brainstorming zu Ereignissen und Bildern des Jahres 1943, in dem die Geschichte des Buches spielt, wurden die Schülerinnen und Schüler in einem Ja/Nein – Spiel gefragt, wann sie das Land verlassen würden. Spätestens bei der Frage „Würdest du dein Land verlassen, wenn du wegen deiner Religionszugehörigkeit verfolgt werden würdest?“ standen alle vom Platz auf, um den sicheren Kreis zu verlassen. Den Bezug zu dem jüdischen Glauben konnten die Schülerinnen und Schüler schnell herstellen. Nun kam die Vorleserin Frau Dr. Sardarabady vom IBZ dazu. Sie las aus dem Buch „Malka Mai“ vor. Die Schülerinnen und Schüler bekamen ein Arbeitsblatt, auf dem sie die Gefühle der jüdischen Familie beschreiben mussten zu den Begriffen „Ausgrenzung“, „Flucht“ und „Hoffnung“. Sie sollten sich in die Situation des 7jährigen Mädchens, ihrer 16jährigen Schwester und der Mutter hineinversetzen. Nach der Pause wurde die Geschichte in groben Zügen zu Ende erzählt, dann fassten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Gefühle in Gruppenarbeit zusammen und stellten sie anschließend im Musiksaal in Standbildern nach. Diese wurden gefilmt und werden dann in der nächsten Schülervollversammlung gezeigt. Für die Klasse war es ein schöner, zum Teil sehr nachdenklicher Vorlesetag. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorlesetag in der Klasse 3a |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorlesetag in der Klasse 1b |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Martin Pötzsche las die Geschichte vom "Schaurigen Schusch", der abgelehnt wird, obwohl ihn gar niemand kennt. Nur einer traut sich und besucht den Schusch und so gewinnen alle einen neuen Freund. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wir tanzen auf dem Fest mit dem Schusch |
Auch unsere Lesepaten aus der 7. Klasse.... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
...haben uns etwas vorgelesen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorlesetag in der Klasse 4c |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herr Lindemann las den Drachenkindern das spannende Märchen vom Nussknacker vor |
Choreografie zum Blumenwalzer |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es entstand ein Bühnenbild, auf dem alle Einwohner... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
....des Bobbonlandes zum Blumenwalzer tanzen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorlesetag in der VKL 1 und der Klasse 1c |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veronika Pepper las den VKL 1 -Kindern und den Kinder der Klasse 1a die Geschichte vom "Elefanten im Haus" vor, in der man erfährt, wie aus Fremden zuerst Nachbarn und dann Freunde werden |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Und weil das Vorlesen so schön ist, gibt es noch eine Geschichte. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In vielen weiteren Klassen wurde am Vorlesetag das Schwerpunktthema "Flucht und Ausgrenzung" gewählt. Mehr dazu hier |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorlesetag 2016 - "Lesen, bis die Wimpern vor Müdigkeit leise klingen" (Elias Canetti) Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der Bundesweite Vorlesetag, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung statt. Seit vielen Jahren beteiligt die Pestalozzischule sich, denn dass Kindern vorgelesen wird, erscheint uns geradezu unverzichtbar. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Kindern Zugang zu guten Büchern zu verschaffen und hoffen, dass sie begeisterte Leser werden. Vorlesen ist nicht nur eine wunderbare Sache für diejenigen, denen vorgelesen wird. Auch die Vorleser haben große Freude an den gespannt lauschenden Zuhörern. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In diesem Jahr besuchten am Freitag 18. November 21 Vorleserinnen und Vorleser unsere Schule. Viele von Ihnen kommen seit Jahren immer wieder und lesen unseren Schülern sehr gerne vor. Wir sind begeistert, dass sich mühelos so viele liebe Menschen finden, die sich an diesem besonderen Tag engagieren. Allen, die zu diesem schönen Leseerlebnis beigetragen haben, ein ganz herzliches Dankeschön! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Folgende Vorleser/innen haben bei uns vorgelesen: |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ARD Hörspieltag im ZKM: Da gibt´s was auf die Ohren Immer nach den Herbstferien finden im ZKM die ARD-Hörspieltage statt, wo an drei Vormittagen ein tolles Programm für die Grundschulen in und um Karlsruhe angeboten wird. Auch in diesem Jahr durften die Drachenkinder der Klasse 4C zu Besuch kommen und den Donnerstagvormittag dort verbringen. Wir machten es uns zwischen Kissen & Co bequem und lauschten dem Hörspiel "Wenn Pinguine fliege"“ – der Geschichte einer Freundschaft zwischen Jungs und Mädchen - von Sarah Trilsch. Das Stück bekam von uns die Note sehr gut! Anschließend durften wir mit den Ohrenspitzern ein kurzes Hörspiel "live" vortragen. Das hat viel Spaß gemacht… Der Ausflug in die Stadt hat sich wie immer gelohnt und wir sagen der ARD: Vielen Dank für die Einladung!! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die 4C Drachenkinder im ZKM |
Mehr Infos? Klick auf das Logo! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Heimattage 2017 Wir bedanken uns beim Regierungspräsidium Karlsruhe und der Karlsruher Event GmbH über einen soeben genehmigten Förderantrag. Die Klasse 2a darf mit dem Projekt "Tönerne Objekte voll Heimat und Heimeligkeit" – Eine Begegnung mit Kunstschaffenden und der Magie des Heimeligen" an den Heimattagen Baden-Württemberg in Karlsruhe teilnehmen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weihnachtstütenaktion "Freude schenken" Liebe Eltern, wir wollen uns auch im Jahr 2016 wieder an der Aktion „Freude schenken“ des Diakonischen Werks beteiligen, wie in den vergangenen beiden Jahren und hoffen dabei auf Ihre Unterstützung. Die Weihnachtstüten-Aktion „Freude schenken“ gibt es seit Beginn der 50er Jahre. Damals wurden die Tüten vor allem in den Flüchtlingslagern der Nachkriegszeit in Karlsruhe verteilt. Heute werden jedes Jahr 6.000 leere Tüten verteilt, von denen rund 4.000 – liebevoll gepackt mit schönen Dingen – wieder zurückkommen. Jede Schulklasse füllt für die Aktion mindestens 2 Tüten; sollten es mehr werden, freuen wir uns darüber. Dabei beschränken wir uns in Rücksprache mit dem Diakonischen Werk auf Kindertüten. Diese können gefüllt werden mit Schulsachen, z.B. Blei- und Farbstiften, Pinseln, Wasserfarben, Radiergummi oder auch Bastelmaterialien und Bücher. Passend wären auch haltbare Süßigkeiten, kleinere Spiele, Kuscheltiere oder andere Dinge, an denen sich Kinder erfreuen. Bitte beachten Sie, dass die Geschenke nicht verpackt werden und es keine gebrauchten Gegenstände sind. Geben Sie Ihrem Kind die Spende bitte bis Freitag, 25.11.2016, mit. In den Schulklassen werden die Weihnachtstüten gefüllt und über unsere SMV an eine Mitarbeiterin des Diakonischen Werks überreicht. Wir freuen uns auf Ihre kreative Unterstützung und bedanken uns bereits im Voraus dafür. Herzliche Grüße |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Jahrestreffen Hausaufgabenbetreuung Hausaufgaben vertiefen das im Unterricht Gelernte und sind unverzichtbar. Manchmal bedarf es der Unterstützung eines Erwachsenen beim Anfertigen und Verstehen der Hausaufgaben. In der kostenlosen Hausaufgabenbetreuung der Pestalozzischule helfen an allen Wochentagen ehrenamtlich tätige Mitarbeiter von 14 bis 16 Uhr den Schülern. Am 10. November 2016 waren die unermüdlich tätigen Damen und Herren zum jährlich stattfindenden Treffen eingeladen. Rektor Klaus Kühn bedankte sich bei Bojana Sarenkapa, Claudia Kneis, Dzemal Sarenkapa, Thomas Radosz und Edin Breko herzlich für die Unterstützung. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Austausch und Herzlicher Dank |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gegenseitige Wertschätzung! Frau Sarenkapa und ihr Team überraschten Klaus Kühn mit einem Präsent. |
Für Speis und Trank sorgte die Schüler-Cateringfirma der Pestalozzischule. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bitte abstimmen! SpardaImpuls Wettbewerb Liebe Schüler, Eltern, Unterstützer, Freunde und Förderer der Pestalozzischule, wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder am Schulwettbewerb "SpardaImpuls" der Sparda-Bank Baden-Württemberg teilnehmen können. Dieses Mal mit dem Projekt: "Von der Urkarotte, Mispel und anderen Gemüse-, Obst und Kräutersorten." Vom 7. November bis 5. Dezember können Sie kostenlos für die Pesta abstimmen. Das Profil unserer Schule ist auf der SpardaImpuls-Homepage ab Montag 7. November freigeschaltet. Hier können Sie unser Bewerbungsprofil lesen und die Abstimmungscodes anfordern: http://www.spardaimpuls.de/profile/pestalozzischule-durlach.de Zur Teilnahme an der Abstimmung geben Sie dort eine Mobilfunknummer ein. An diese wird daraufhin eine SMS mit drei Abstimmcodes versendet, die 48 Stunden gültig sind. Diese drei Codes entsprechen drei Stimmen, die Sie für die Pestalozzischule abgeben können. Die Abstimmung ist kostenlos und Ihre Mobilfunknummer wird von der Sparda- Bank nicht für Werbezwecke verwendet. Die 250 Projekte mit den meisten Stimmen werden mit Preisen zwischen 500 Euro und 2.500 Euro gefördert. Außerdem gibt es weitere Preise für besonders beeindruckende Projekte. Nun brauchen wir SIE! Jede Stimme zählt! Unterstützen Sie uns und erzählen Sie gerne Freunden und Bekannten von dieser Abstimmung! Herzlichen Dank! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gute-Laune-Tanz Draußen schüttet es und drinnen vergnügen sich die Känguru-Mädchen der 1. Klassen mit einem kleinen Tänzchen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herbstferienbetreuung in der Pestalozzischule Die Herbstferienbetreuung der Pestalozzischule unter dem Motto "Ferien wie bei den Indianern" hat den Kindern großen Spaß gemacht. Nachfolgend einige Impressionen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmeldungen für die Ferienbetreuung in den Faschingsferien werden jederzeit unter der Telefonnummer des Sekretariats 133 4709 entgegen genommen. Nähere Informationen zur Faschingsferienbetreuung folgen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schöne Herbstferien! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Unsere fröhlichen Schulkinder freuen sich über die bunte Blätterpracht im Schulhof. Den Film dazu sehen Sie hier |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufgepasst mit Adacus Das Thema "Verkehrserziehung - Sicherer Schulweg" ist im 1. Schuljahr besonders wichtig. Die Erstklässler üben schon seit einiger Zeit, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Dazu gehört zB. das Überqueren der Straße mit und ohne Zebrastreifen, das Verhalten an Ampeln oder die Kenntnis der wichtigsten Verkehrszeichen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Schulumgebung war in den letzten Tagen der beste Übungsplatz. Mit ihren leuchtenden Sicherheitswesten, die voller Stolz getragen werden, sind die Kinder gut zu sehen. Trotzdem mussten wir erleben, dass Autos viel zu schnell durch die Straße fahren. Am Zebrastreifen fuhr eine Autofahrerin sogar ohne Halten durch! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Jetzt wurde zur Vertiefung mit Frau Kaiser und Adacus in der Sporthalle geübt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Kinder waren voll dabei! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wir hoffen, dass unsere Schulanfänger immer sicher unterwegs sind! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
"Schneeweißchen und Rosenrot" - die Klasse 2b ist Premierenklasse für das Weihnachtsmärchen! Die Klasse 2b hat in diesem Jahr wieder das Glück, an diesem tollen Projekt teilzunehmen. Premierenklasse zu sein bedeutet für die Kinder, dass sie, dank der Kooperation der Pestalozzischule mit dem Badischen Staatstheater, am Entstehungsprozess eines Theaterstückes teilnehmen, von der Probe bis zur Aufführung und natürlich hinter die Kulissen schauen dürfen. Am letzten Mittwoch fand der Probenbesuch mit anschließender Fragerunde im kleinen Haus statt. Spannend war vor allem zu sehen, wie Theater gemacht wird, wie eine Probe abläuft, was passiert, wenn eben alles noch nicht so klappt oder man die Theatertricks sieht, weil noch ein Teil des Bühnenbildes fehlt. Am Ende der Probe nutzen die Kinder die Zeit, um vielfältige Fragen an den Regisseur und die Schauspieler zu stellen. Wir wissen jetzt über Geheimgänge, den Berg und den dicken Fisch Bescheid! Jetzt freuen sich alle auf die richtige Aufführung! Wir waren am Mittwoch im Theater und haben uns die Probe von „Schneeweißchen und Rosenrot“ angeguckt. Es war sehr schön! Es gab einen Zwerg und zwei Geschwister. Es hat mir Spaß gemacht, als wir im Theater waren. Der Regisseur und die Kollegen haben es toll gemacht! Mir hat es Spaß gemacht, bei der Probe zuzugucken. Wir haben das 1. Kapitel gesehen. Die Schauspieler waren wirklich gut! Heute Morgen sind wir ins Theater gegangen. Mir hat besonders das Gold unter der Bühne gefallen und der Berg, von dem aus Rosenrot geangelt hat. Wir waren in „Schneeweißchen und Rosenrot“. Der Zwerg war gefesselt und hat geschrien! Danach haben wir noch ein Foto gemacht. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nur wir sind im Theater |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rugby an der Pesta Die 5. Klasse und die Mädchen der 9. Klasse hatten Besuch vom Rugbyverein Karlsruhe. Das Training machte super viel Spaß und die Schülerinnen und Schüler konnten die Sportart Rugby auf spielerische Art und Weise kennen lernen. Sie wissen jetzt was "ins Pad laufen" oder "die Rolle tackeln" bedeutet. Vielen Dank an den KSV Karlsruhe für die tollen Sportstunden! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die SMV des Schuljahres 2016/17 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weitere Informationen zur SMV gibt es hier |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Warum werden die Blätter bunt? Der Baum vor unserem Klassenzimmerfenster verändert sich im Herbst fast jeden Tag. Wir beobachten ihn, lernen den Unterschied zwischen Laub- und Nadelbäumen, und fragen uns, warum die Blätter im Herbst so bunt werden. Die Erstklässler haben ihre Vermutungen: "Es ist den Blättern kalt", "Die Leute treten auf die Blätter und davon geht das Grün kaputt", oder "Damit es schön aussieht". Jetzt ging die Klasse 1b der Sache mit einem Experiment auf den Grund. Wir haben Ahornblätter mit der Schere klitzeklein geschnippelt, und dann in einem Mörser zermahlen. Das war sehr sehr anstrengend, aber am Schluss hatten wir einen Blätterbrei, den unsere Lehrerin mit einer Flüssigkeit aufgefüllt hat. Der Blätterbrei sah jetzt giftgrün aus. Jedes Kind gab mit einer Pipette ein paar Tropfen auf sein Filterpapier und nach kurzer Zeit sahen wir nicht nur verschiedene Grüntöne, sondern auch gelb, und braun und manche Kinder entdeckten sogar etwas rot. Jetzt wissen wir, dass in einem grünen Blatt alle Farben versteckt sind. Man kann sie nur im Frühling und Sommer nicht sehen, weil sie vom Grün überdeckt sind. Die Forscher der 1b haben zwar morgen vom Mörsern Muskelkater, aber das Experiment bleibt ihnen in Erinnerung! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Farbenspiel direkt vor dem Fenster |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Grün ist wunderschön! |
Vorsichtig durch einen Filter abgießen! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Umgang mit der Pipette |
Staunen über die Farben |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Freitag, 21.10.2016 machten sich knapp 60 Zweitklässler unserer Pesta gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Betreuerinnen gegen 8.00 Uhr auf den Weg in die Weiherhofhalle. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Kooperationslehrerinnen Frau Rödder und Frau Mackowski lernen in den ersten Wochen des Schuljahres 2016-17 die Schulanfänger des nächsten Schuljahres kennen. Sie besuchen dazu die 19 Kindergärten des Einzugsgebietes der Pestalozzischule. Gemeinsam mit den Kooperationspartnerinnen in den Kindergärten und den Eltern begleiten die Kooperationslehrerinnen die Vorschulkinder fast ein ganzes Jahr lang auf dem Weg von der Tageseinrichtung zur Schule. Das übergeordnete Ziel der Kooperation ist es, den Übergang für jedes Kind so gelingend wie möglich zu gestalten. Bei den ersten Besuchen in den Kindergärten wird erzählt, geklatscht, angemalt, gezählt, gesprungen, gesungen und gereimt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Zusammenspiel von Armen, Beinen und Rumpf beim Hampelmannsprung ist ein Meisterstück koordinativer Fähigkeiten |
Der Daumen bekommt Besuch von allen Fingern. Das ist nicht so leicht wie es aussieht. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ohne etwas zu verschütten wurde die Flüssigkeit in den kleinsten Behälter umgeschüttet. Feinmotorisch ganz toll! |
Welche Buchstaben kommen in deinem Namen vor? |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Farben und Formen kennen Eigenschaften wie dick, dünn, groß, klein benennen |
Beobachtungsfähigkeit zeigen: Was fehlt? |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Jahrestreffen Kooperation Kindergarten-Grundschule |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Teams aus den Kindergärten unseres Einzugsgebietes nahmen unsere Einladung zum Jahrestreffen am 19.10.2016 zahlreich an. Vielen Dank für Ihre zuverlässige, vertrauensvolle und stets freundliche Unterstützung! Weitere Informationen hier |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seit vielen Jahren unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer sprachlichen Entwicklung mit einem gut durchdachten Konzept. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Weg heißt immer: Von der Sprachstandsdiagnose zum individuellen Förderplan |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerische Übungen zu den Lagebeziehungen. Wo sitzt die Katze? Neben dem Teppich? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Handlungsorientiertes Arbeiten Wer sitzt rechts vor...links hinter... |
In der Umsetzung von Faltanweisungen zeigt sich, wer die Lagebeziehungen anwenden kann |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Intensives Training |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wie jedes Jahr begannen wir auch dieses Jahr in den VKL-Klassen mit den Elternkursen, die vom Internationalen Bund abgehalten werden. Unser Rektor Herr Kühn kam vorbei, um die Eltern zu begrüßen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weitere Informationen zu den Vorbereitungsklassen hier |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunsthallenbesuche der 2. Klassen Alle 2. Klassen dürfen an vier Vormittagen die Staatliche Kunsthalle in Karlsruhe besuchen. Nach der Betrachtung eines Kunstwerkes, beispielsweise Dürers Rhinocerus oder "Rehe im Wald" von Franz Marc dürfen die Kinder in der Malstube selbst kreativ werden. Angeleitet werden die Werkbetrachtungen und gestalterischen Arbeiten von der Museumspädagogin Frau Fünfle. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schülersprecherinnen des Schuljahres 2016/17 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Schülersprecherinnen Vanessa Santamaria (Klasse 10) und Emily Wenka (Klasse 9) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die 4. Schulwoche hat für die Schulanfänger begonnen und sie bewegen sich im Schulhaus schon wie die alten Hasen. Beim Lesen- und Schreibenlernen ist viel Eifer angesagt und man kann schnell gute Fortschritte erkennen. Beim Blick ins Klassenzimmer der 1. Klasse kann man sehen, auf welche Weise der Buchstabe A geübt wurde. So kann jedes Kind in seinem Tempo gut voran kommen, und hoffentlich ganz mühelos lesen und schreiben lernen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A drucken und im Sand schreiben |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Partnerlesen Sagenhaft wenn aus M und A und M und A ein Wort wird! |
A wie Apfelprinzessin und Apfelprinz |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erste Wörter am Computer tippen |
Bei Schreibübungen am Tablet Sterne sammeln. Das motiviert! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A wie Apfelernte |
Wir singen "In meinem kleinen Apfel" und "J`aime les pommes" auf die Melodie von Frère Jacques |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Abschluss Apfelmus kochen und genüsslich verputzen! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Über die Eröffnung der Talent Company berichtet die Strahlemann Stiftung auf ihrer Homepage hier |
Herzlichen Glückwunsch an unsere wiedergewählten Elternbeirätinnen Frau Inka Sarnow und Frau Melanie Beck! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl! |
Die aktuellen Kursangebote des 1. Semesters finden Sie hier |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bei wunderbarem spätsommerlichem Wetter fand am 1. Oktober 2016 der Kinderlauf im Schlossgarten und später am Nachmittag der 24. Turmberglauf statt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bei dem am Nachmittag startenden Turmberglauf gaben die teilnehmenden Pestalozzischüler, Lehrerinnen und Lehrer auf der 10km-Strecke alles und erreichten am Ende in der Schulwertung einen großartigen 3. Platz.
Hussein Pewendi kam mit einer Zeit von 45.05min als schnellster Pesta-Schüler ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch an ihn und an alle anderen Läufer und Läuferinnen! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weitere Fotos des Turmberglaufes finden Sie auch auf dem Online-Portal durlacher.de |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Berufsorientierung |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Einen kleinen Eindruck über die 1. Schulwochen der Ganztags-Kängurukinder können Sie hier gewinnen. Viel Spaß beim Anschauen! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Pestalozzischule hat eine Talent Company |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Online-Plattform durlacher.de berichtete am 24.9.2016 über die Eröffnung der Talent Company an der Pestalozzischule hier |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weitere Informationen hier | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vielen Dank an unsere Schülerpaten Celine, Lea, Selin, Fee, Ana-Sophie, Eren, Celina, Hasan, Cennet, Emely, Joanna, Julia, Gergana, Ramish und Karolina ! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bindest du mir die Schuhe? |
Die Jacke geht nicht zu! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Paten sind etwas Großartiges! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Augen der Kinder strahlten mit den bunten Tüten um die Wette. Endlich ist der große Tag da! |
Die 2. Klassen sangen "Die Schule ist wie eine große Tüte" |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rektor Klaus Kühn begrüßte die Kinder und Gäste. |
Die 2. Klassen erzählten mit Bildern und Worten die Geschichte von der guten Schlange Crictor, ... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
...nach dem Bilderbuch von Tomi Ungerer. Der Crictor-Rap wurde auch noch gesungen. Das war toll! Wir danken euch für das schöne Programm! |
Jetzt geht es los! Die Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Jeanne Kölmel, ihrer Erzieherin Elisabeth Sprem, den Paten aus den 7. Klassen und Rektor Klaus Kühn |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Bettina Rödder, ihrer Erzieherin Elisabeth Sprem und ebenfalls Paten aus den 7. Klassen |
Die Klasse 1c mit ihrer Lehrerin Lena Flachowsky, ihrer Erzieherin Elisabeth Sprem und den Paten |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Klasse 1v mit ihrer Lehrerin Gülay Pilic und den Siebtklasspaten |
Während die Kinder ihre 1. Schulstunde erleben, bewirtete der Förderverein die Eltern und Angehörigen. Die Neuntklässler übernahmen das Catering |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wunderbar, dass es an diesem besonderen Tag sogar Sonnenschein gab! |
Um 12 Uhr waren die ersten Schulstunden vorbei und die Eltern durften ins Klassenzimmer kommen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stolz sitzen die Kinder in ihrem Klassenzimmer |
Wir freuen uns, dass ihr nun zu uns gehört und wünschen euch ein schönes und spannendes 1. Schuljahr! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Morgen des Einschulungstages war im Radio auf SWR3 ein Gruß an unsere Schulanfänger zu hören: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Grüße im Radio | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Sporthalle war rappelvoll, die Stimmung gut! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Frau Nussbaumer führte durch die Vollversammlung. Vanessa, Emily und Giovanna stellten sich vor. Sie möchten sich als Schülersprecherinnen wählen lassen. Theaterpädagogin Sonja Beil unterhielt mit den Sechstklässlern die Schüler und alle machten mit. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rektor Klaus Kühn schwor die Schülerinnen und Schüler darauf ein, die Gemeinschaft der Pesta zu leben. Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Gewaltlosigkeit sollten jedem eine Selbstverständlichkeit sein! Er nahm den Schülern das Versprechen ab, dass sie ihren Teil beitragen wollen. Anschließend wurden neue Kolleginnen vorgestellt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die SMV zeigte eine nachdenklich stimmende Zusammenstellung zur Frage "Was heißt Neubeginn?" |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Willkommen liebe Kinder der Grundschulförderklasse |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herzlich willkommen bei uns! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Sechstklässler beim Pesta-Rap |
Rektor Klaus Kühn begrüßte die Fünftklässler, die von ihren Angehörigen begleitet wurden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein aufregender Moment: Die Namen werden vorgelesen |
Das sind sie: unsere neuen 5er! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herzlich willkommen bei uns in der Schule! Wir hoffen, dass ihr euch ganz schnell bei uns wohlfühlt! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Kollegium der Pestalozzischule im Schuljahr 2016/17 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herzlich willkommen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wir begrüßen herzlich unsere neuen Kolleginnen Claudia Rink, Juliane Duchardt, Beatrix Krauß, sowie Angelika Laubenstein und Esther Bruchhausen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch in diesem Schuljahr wird eine tägliche kostenfreie Hausaufgabenbetreuung von 14:00 – 16:00 Uhr durch Mitglieder des Vereins ILB e.V.- Initiative für Lern- und Begabtenförderung angeboten. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sicher zur Schule Weitere Informationen zum Schulwegplan hier |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Start in ein erfolgreiches neues Schuljahr und immer einen sicheren Schulweg! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bald geht es los! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schuljahr 2016/17 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|